Wie geschieht die Restauration eines Oldtimer Motors?

Wir möchten Ihnen hier eine weitere interessante Motoreninstandsetzung vorstellen :

 

Einen der ersten in Großserie gebauten Dieselmotoren von Mercedes-Benz - den OM 65/3 

(OM steht in diesem Fall für Ölmotor was sich auch bis heute nicht geändert hat bei der Unterscheidung im Hause Mercedes)

 

 

Der hier vorgestellte Motor stammt aus dem Jahre 1940 und wurde in einem 3-Tonner LKW (L3000) der Wehrmacht verbaut.

 (weiterführender Link)

 

Besonders aufwändig war die Instandsetzung der Zylinderlaufflächen - beim Vermessen wurde festgestellt das schon 2 mm Übermaßkolben verbaut waren und die Wandstärken durch das Aufbohren am Limit waren. Somit wurde der Block umgerüstet für trockene Zylinderlaufbuchsen und wir konnten mit neu angefertigten Standardkolben den Wiederaufbau beginnen.

 

 

Kompliziert gestaltete sich auch die Überholung der Einspritzpumpe  aber es gelang uns, Originalersatzteile zu beschaffen und nach deren Montage auf unserem Einspritzpumpenprüfstand die  vom Hersteller vorgegebenen Werte einzustellen.

 

 

Zuletzt aktualisiert am 06.03.2014 von Stefan Suttner.

Zurück